Prüfungsausschuss

 

 

Bericht über die nicht öffentliche Sitzung des Prüfungsausschusses am 21. Mai 2026 erstellt von Ernst Sperl als Auszug aus dem Sitzungsprotokoll und als Teilnehmer der Sitzung.

 

 

TOP 1 - Belegprüfung 01.01.2026 - 15.05.2026
 

Zur Prüfungsvorbereitung wurden die 35.000 Buchungszeilen in den Formaten Excel und pdf den Mitgliedern des Prüfungsausschusses per Mail zugestellt.

 

Diskutiert wurden insbesondere die Eröffnungsbilanzbuchungen von schon länger offenen Forderungen. Die gerichtliche Eintreibung läuft. Bis zum Rechnungsabschluss 2026 ist zu klären, ob wahrscheinlich uneinbringliche Forderungen ausgebucht werden müssen oder ob durch die Ausbuchung die Forderung rechtlich erlischt.

 

 

TOP 2 - Globalbudget 2025

 

Zur Prüfungsvorbereitung wurden eine Woche vor der Prüfung die Abrechnungen den Mitgliedern des Prüfungsausschusses per Mail zugestellt:

 

Es gab keine Beanstandungen.

 


TOP 3 - Allfälliges

 

Das (kostenlose) Angebot einer Versicherungs-Analyse soll in Anspruch genommen werden.

 

 

 

Dem Einwand gegen das Protokoll der letzten Sitzung wird einstimmig stattgegeben.

 

Das Protokoll wird ergänzt um

"Zur Barauszahlung EUR 2.000,- Spende an den Sportverein (Beleg 4218 vom 23.12.2025, Konto 1/019000-723000 Repräsentation) gibt es keinen Beschluss des Gemeindevorstandes. Nach Ansicht von Ernst Sperl ist der Gemeindevorstand zuständig (Gemeindeordnung, Abschnitt Gemeindevorstand § 56 Aufgaben, Absatz 2 Ziffer 3)." 

 

Änderungshistorie:

04.06.2026 Erstversion

07.06.2026 Korrektur Formatierung und Text Forderungsausbuchung

 

 

zur Tagesordnung der Gemeinderatssitzung 2.6.2026

zur Gemeinderatsprotokolle-Übersichtsseite  

zur sperl.riedau.info

zur riedau.info

Impressum und Rückfragen